Westconnect schließt Bad Breisig ans Glasfasernetz an

Gute Neuigkeiten für alle Anwohnerinnen und Anwohner in Bad Breisig. Die Westconnect GmbH, ehemals bekannt als Westenergie Breitband, und die Stadt Bad Breisig haben sich auf einen vollständigen Glasfaserausbau verständigt. Denn zukünftig reicht ein DSL-Anschluss nicht mehr aus: In den kommenden Jahren werden sich die transportierten Datenmengen um das Sechsfache erhöhen. Privathaushalte und Betriebe benötigen daher eine zukunftssichere Infrastruktur.

Die Westnetz GmbH wird im Auftrag der Westconnect mit den Tiefbauarbeiten und der Verlegung der Glasfaserkabel in Bad Breisig im Frühjahr 2023 beginnen. Die Arbeiten werden sukzessive in Bauabschnitten durchgeführt und voraussichtlich bis Anfang 2026 andauern. Privathaushalte und Unternehmen sollen von einem zukunftsfähigen Glasfaseranschluss profitieren und mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden. Westnetz wird das Glasfasernetz in FTTH-Bauweise („Fiber tot he Home“) ausbauen, also schnelles Internet direkt ins Gebäude.

Die Vermarktung für alle Bürgerinnen und Bürger beginnt ab dem 1. Januar 2023 und läuft bis zum 30. April 2023.

Sven Bender, Regionalmanager bei Westconnect, erläutert: „Schnelle Internetanschlüsse sind in jedem Fall ein echter Wettbewerbsvorteil und verbessern auch unsere Lebensqualität. Die Vorteile von Breitband sind vielfältig. Mit einem eigenen Glasfaseranschluss muss die Bandbreite beispielsweise nicht mit anderen geteilt werden. So steht Kundinnen und Kunden immer die volle Leistung zur Verfügung. Auch kann der Wert von Immobilien gesteigert werden. Interessierte, die diese Chance bis zum Ende der Vermarktung wahrnehmen, profitieren dabei von einem kostenfreien Glasfaseranschluss.“ Danach würde dieser Anschluss etwa 1.500 Euro kosten.

Marcel Caspers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, freut sich über den geplanten Ausbau: „Westconnect hat bereits in der Verbandsgemeinde Bad Breisig Glasfasernetze verlegt und eine zukunftsfähige Infrastruktur geschaffen. Umso mehr freut es mich, dass wir nun auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ans schnelle Internet bringen und mit Westconnect einen zuverlässigen Partner beim flächendeckenden Glasfaserausbau in unserer Region gewonnen haben.“

 Auskunft und Beratung

Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kund*innen im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.

Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner sowie Betriebe haben die Möglichkeit, während der Vermarktung einen Vertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abzuschließen.

Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalten Sie telefonisch beim Westconnect Vertriebspartner DVH unter der Rufnummer 02632 93 2092. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/badbreisig oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066.


Zudem plant die Stadt Bad Breisig in Kürze Bürgerinformationsveranstaltungen zu den einzelnen Bauabschnitten für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Termine dazu werden rechtzeitig veröffentlicht.

Weitere Themen

Breitbandausbau in Twist

Vorvermarktung für kostenfreie Glasfaseranschlüsse in Twist startet

Breitbandausbau in Blomberg

Westconnect startet Breitbandausbau in Blomberg

Breitbandausbau in Melle

Westconnect bringt das schnelle Internet nach Melle