13.08.2024
Privathaushalte sowie Gewerbetreibende des ersten Bauabschnitts in Nickenich können ab sofort über moderne Glasfaserleitungen im Internet surfen. Vertreter*innen der Ortsgemeinden und der Westnetz gaben im Beisein von Detlev Leersch, Ortsbürgermeister von Nickenich, nun auch den offiziellen Startschuss für das Breitbandnetz. Das neue Glasfasernetz bietet dabei Übertragungsraten von bis zu
1.000 Megabit pro Sekunde.
Nickenich ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt wurde überwiegend eigenwirtschaftlich ausgebaut. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden Synergien aus dem geförderten Ausbau genutzt, bei dem die Schule und Gewerbegebiete erschlossen wurden. Der Tiefbau im ersten Abschnitt ist nun beendet und wird nun sukzessive in Betrieb genommen. Damit können die Haushalte und Gewerbetreibende von den Gigabit-Verbindungen profitieren. Der zweite Bauabschnitt wird derzeit noch vermarktet. Die Vorvermarktung für den zweiten Bauabschnitt in Nickenich läuft vom 1. Juli 2024 bis zum 30. September 2024. In dieser Zeit können sich Interessierte einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern. Danach würde dieser etwa 1.500 Euro kosten. Bei einem ausreichend hohen Interesse kann anschließend der Bau beginnen.
Ortsbürgermeister Detlev Leersch sagte: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Für die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität unserer Region ist dies ein entscheidender Vorteil. Schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen die Attraktivität der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig. Wir freuen uns, dass der Breitbandausbau nun erfolgreich abgeschlossen wurde, und bedanken uns dafür herzlich bei Westconnect.“
Zum Hintergrund
Die Westconnect GmbH hat im Rahmen der NGA-Ausschreibung (Next Generation Access) des Landkreises Mayen-Koblenz zur Förderung des Ausbaus verbleibender weißer Flecken, Schulen und Gewerbegebiete einen Zuschlag für den Breitbandausbau in Nickenich erhalten. Nach Ende der Maßnahme sollen durch den gesamten NGA-Breitbandausbau 26 Adressen, zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde versorgt werden.
Beim Infrastrukturprojekt hatte der Verteilnetzbetreiber Westnetz GmbH die Verlegung der Glasfaserkabel im Auftrag der Westconnect GmbH übernommen. Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kund*innen im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt unter der Marke „E.ON
Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland GmbH.
Bildunterschrift: Ab sofort können Bürger*innen und Gewerbetreibende in Nickenich im superschnellen Internet surfen. (Foto: Westconnect)